Benedikt Kuby Filproduktion

Home

Filmliste

Shop

Nachricht

Auszeichnungen

Medienstellen-Info

Trailer

Zuschriften

Link-Partner

Kontakt

Impressum

Der Bootsbauer

2001

Bootsbauer Edwin Dinewitzer Bootsbauer Edwin Dinewitzer

Regie, Autor: Benedikt Kuby

Kamera: Benedikt Kuby

Ton: Thomas Schwarz

Der Bootsbauer, ein aussterbendes Handwerk? Sicher nicht. Auch gibt es noch Meister, die die alten Bootsbautechniken beherrschen. Nur, sie haben kaum noch Aufträge für Boote aus Holz, die in Handarbeit hergestellt werden, Planke für Planke. In Biebrich am Rhein aber gibt es einen Bootsbaumeister, der ab und an auch noch Aufträge für neue, traditionell gebaute Boote erhält, zum Beispiel für Dingi. Obwohl es nur ein kleines Beiboot ist, steckt doch wochenlange Arbeit darin. Eine Arbeit, die Meister Edwin Dinewitzer von seinem Vater gelernt hat und die in vielen Bereichen noch auf Techniken beruht, wie sie bereits vor Jahrhunderten, gar Jahrtausenden angewandt wurden.

Shop

Filmliste