Benedikt Kuby Filproduktion

Home

Filmliste

Shop

Nachricht

Auszeichnungen

Medienstellen-Info

Trailer

Zuschriften

Link-Partner

Kontakt

Impressum

Der Mollenhauer ()

1996

Mollenhauer Karl Sonnemann Karl Sonnemann

Regie, Autor: Benedikt Kuby

Kamera: Bernd Strobel

Ton: Thomas Schwarz

Wer weiß was ein Mollenhauer ist? Vermutlich nur noch wenige, denn dieses alte, archaische Handwerk ist nahezu vergessen. Aber es gibt noch einen, der es gelernt und, als einer der Letzten seines Standes, noch immer ausübt: Karl Sonnemann aus Sehlde, Jahrgang 1912.

Aus einem mächtigen, gespaltenem Pappelstamm fertigt er einen “Sautrog” - für die bäuerliche Hausschlachtung, in einer Technik, die in Erstaunen versetzt. Und nebenbei erfahren wir ein unerwartetes Geheimnis: Einer der in der Welt am höchsten gehandelten Künstler hat eine seiner Arbeiten von ihm `hauen´ lassen.

Shop

Filmliste