Benedikt Kuby Filproduktion

Home

Filmliste

Shop

Nachricht

Auszeichnungen

Medienstellen-Info

Trailer

Zuschriften

Link-Partner

Kontakt

Impressum

Der Stukkateur

1998

Stukkateur Werner Schwendner Stukkarbeiten

Regie, Autor: Benedikt Kuby

Kamera:  Benedikt Kuby (Bernd Strobel)

Ton: Rafael Stolle

Der Stukkateur und Bildhauer Werner Schwendner gehört zur Handvoll derer, die sich diesem Beruf, in seiner traditionellen Form verschrieben haben. Anhand der Restaurierung zweier Seitenaltäre der Kirche von Münchenreuth nahe Waldsassen und der Rekonstruktion einer Saaldecke auf Schloß Illertissen führt uns Werner Schwendner in eine Zeit zurück, in der sich die Stukkateure dem Schaffen von Schönheit und Prunk verpflichtet hatten.

Die Wurzeln dieses Handwerks reichen 8000 Jahre zurück. Fürstliche Munifizenz und geistliche Bauherren waren die Auftraggeber - waren, denn heute sind Aufträge so rar geworden wie die Handwerker, die die alten Techniken wie Stuckmarmor, Stuccolustro und plastische Stuckdekoration noch beherrschen.

Shop

Filmliste